Effektiver Brandschutz für Ihr Zuhause
Effektiver Brandschutz
für Ihr Zuhause.
Rauchmelder retten Leben
Durch Rauchmelder rechtzeitig alarmiert.
Zertifizierter Partner für Brandmeldeanlagen

Wir sind zertifizierter Partner mit Erfahrung.

Feststellanlagen - Sicherheit durch Zertifizierung
Vertrauen durch zertifizierte Sicherheit.
Qualifizierte Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Brandschutz mit Zertifikat
Vorbeugender Brandschutz mit Zertifikat.
Arrow
Arrow
Slider

Brandschutz Berlin

Wir haben uns auf die Brandschutz-Beratung, sowie die Lieferung, Montage, Wartung und Instandsetzung von brandschutztechnischen Einrichtungen spezialisiert. Auf Grund unserer Anerkennungen, Schulungen und der fachspezifischen Erfahrung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes sind wir in der Lage, qualifizierte Montagen, Wartungen, Reparaturen und Service-Leistungen zum Brandschutz in Berlin und Brandenburg innerhalb vom PLZ-Bereich 10000-16999 anzubieten.

Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Brandschutzberatung!

Pressebericht: SOSCOM errichtet zukunftssicheres Brandschutzsystem in Berlin

Ein aktuelles Beispiel für eine professionelle Brandschutzlösung in einer Berliner Senioreneinrichtung mit 148 Wohnpflegeplätzen, die aus drei Gebäuden bestehen, haben wir mit innovativen Ethernetbaugruppen und universellen Schnittstellengruppe realisiert. Über das bestehende Intranet verbanden wir die Brandmeldetechnik in den drei Häusern mittels Ethernet-Vernetzung zu einem Gesamtsystem, ohne dass dafür die enorm aufwändige Verlegung von Erdleitungen durch das Parkgelände nötig gewesen wäre.

Sollte einer der weit über 600 Mehrfachsensormelder einmal einen Brand detektieren, so wird der Alarm nicht nur an das BMZ-Bedienfeld im Dienstzimmer des jeweiligen Hauses weitergeleitet, sondern auch an die DECT-Telefone der Mitarbeiter im Objekt. Um dies zu ermöglichen, wurde ein Digitaler Alarm- und Kommunikationsserver (DAKS) installiert, der über die Serielle Datenschnittstelle ESPA 4.4.4 die Telefonanlage ansteuert. Hierbei werden detaillierte Angaben zum Detektionsort einschließlich Etage und Zimmernummer übergeben. Derart zielgerichtet informiert, hat das Pflegepersonal gute Chancen, im Brandfall genau die Zeit zu gewinnen, die bei einer Evakuierung von älteren Menschen entscheidend sein kann.

Innovativer Brandschutz

Diese hochinnovative Brandschutzlösung entspricht den Spezifikationen einer Hausalarmanlage mit Internalarmierung und flächendeckender Überwachung nach DIN 08333 Teil 2. Eine Aufschaltung zur Feuerwehr gehörte einstweilen nicht zum Leistungsumfang. Nach den bereits erfolgten Projektierungsarbeiten lässt sie sich jedoch ohne größeren Aufwand jederzeit herstellen. Nach Abnahme durch einen vereidigten Sachverständigen und Übergabe an die Betreiberin ging die Brandschutz-Anlage fristgerecht in Betrieb.

Hekatron Logo
Esser Logo
JOB Logo
Siemens Logo